Museum im Stasi-Bunker bei Machern

Museum im Stasi-Bunker bei Machern

Lübschützer Teiche, Flurstück 439, 04827 Machern
T     0341 9612443
Im Naherholungsgebiet „Lübschützer Teiche“ liegt die einstige Ausweichführungsstelle des Leipziger Stasi-Chefs. Der Bunker und das 5,2 Hektar große Gelände sollten ihm und weiteren 100 MitarbeiterInnen im Spannungs- und Mobilmachungsfall als Dienstsitz dienen. Zugänglich sind das 1.500 m2 große Bunkerinnere und das rund 5 Hektar umfassende denkmalgeschützte Gesamtgelände.

Lübschützer Teiche, Flurstück 439, 04827 Machern
Machern
Regionalbahn DPN (Machern) Bitte beachten Sie: Die Eintrittskarten gelten nicht für die Tarifzonen bis zum Bahnhof Machern!
Erreichbarkeit: Vom Bahnhof Machern ca. 30 Minuten Fußweg. Mit PKW B6 Richtung Wurzen, im Ort Richtung Zeltplatz Lübschützer Teiche abbiegen. Der Fußweg zum Museum ist unbeleuchtet.

Highlight
Führung
Im geheimen Bunker
Mobilmachungsplanungen, DDR-weite Nachrichtenkontakte, Vorbereitung auf den Tag „X“ oder die geplante Einrichtung von Isolierungslagern für Oppositionelle: Auch im Ernstfall wollte die Stasi als „Schild und Schwert“ der Partei die SED-Diktatur sichern.