Unternehmens-, Produkt-, Bau- und Architekturgeschichte, Lebenswege von Menschen aus Industriegebieten, Menschen von gestern und heute, Trends in der Industrieentwicklung von heute. In Kooperation mit der HTWK Leipzig. Erleben Sie Automobilgeschichte: In der Porsche Schülerwerkstatt erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte der Serien- und Rennwagen seit dem Bau des ersten Porsche 1948 – ob Konstruktion, Aerodynamik oder Design. Und praktisch geht bei uns immer was! Wie man auf offener Straße einen regimekritischen Schriftsteller ohne großes Aufsehen verhaftet oder konspirativ Wohnungen durchsucht, zeigte die Stasi nur den eigenen MitarbeiterInnen. Solche Lehrfilme wurden bis 1989 auch in Leipzig im bis heute original erhaltenen Kinosaal vorgeführt. Prostitution gab es in der DDR offiziell nicht, aber zur Leipziger Messe wurde sie geduldet. In verwanzten Hotelzimmern gelangten auf diese Weise auch Informationen über westdeutsche Geschäftsleute an die Stasi. Arbeitersohn, Emigrant, Polizistenmörder und Stasi-Minister: Mielke war einer der mächtigsten Männer der SED-Diktatur. Er führte und formte den Unterdrückungsapparat, dessen Terror Zehntausende ins Gefängnis brachte. 1989 auf dem Höhepunkt seiner Macht, resignierte er 1991 in Haft. Schnur war eine der schillernden Figuren in der DDR: Rechtsanwalt für Oppositionelle, kirchlicher Berater und über 20 Jahre lang Stasi-Spitzel. Kurz vor seinem Tod gab er dem Filmemacher Alexander Kobylinski ein Interview. Der Film wurde konspirativ hergestellt und ausschließlich intern verwendet. Seine Kommentierung spiegelt daher unverfälscht die Sprache, Perspektive und das idealisierte Selbstbild der Stasi und ihrer Mitarbeiter wider. Im Clown-Museum steht die Museumsnacht ganz im Zeichen von Clown Ferdinand. Wir zeigen alle seine Filme. Im Museumskino erwarten Sie zahlreiche Kurzfilme zu archäologischen Themen. Vom Computermodell zum physischen Objekt: Die 3D-Druck-Technologie macht es möglich. Sie können bei uns nach einer vorgegebenen Idee ein Produkt individuell fertigen oder sich Anregungen holen. Es stehen jeweils 10 Arbeitsplätze zur Verfügung.